Mit dem neuen Mazda CX-60 erweitert Mazda sein Crossover-Portfolio in Europa – und feiert gleich mehrere Premieren: Das neue Modell ist der erste Mazda in Europa mit Plug-in Hybridantrieb und ist wahlweise ab Anfang 2023 mit einem neu entwickelten Reihensechszylinder-Dieselmotor verfügbar. Der Mazda CX-60 verbindet ein kraftvoll-elegantes Kodo Design mit einem stilvollen Interieur und neuen Technologien für mehr Fahrkomfort, Stabilität und Kontrolle. Er ist das erste von zwei neuen Modellen, die auf einer neuen „Large Plattform“-Architektur basieren und in den kommenden zwei Jahren in Europa eingeführt werden.
Der japanische Automobilhersteller reagiert mit dem neuen Mazda CX-60 auf die weiter wachsende Nachfrage nach Crossover-Modellen und erweitert sein Programm um ein Fahrzeug, das markentypisches Fahrvergnügen mit ausgezeichneten Umwelteigenschaften verbindet. Sowohl als Plug-in Hybrid-antrieb e-Skyactiv PHEV als auch in der hocheffizienten Dieselvariante e-Skyactiv D ist der Mazda CX-60 ein wichtiger Teil der Mazda Multi-Solution-Strategie für eine nachhaltige Mobilität. Diese folgt dem Prinzip, dass es für unterschiedliche Anwendungen eine jeweils passende Antriebslösung gibt.
Das neue Spitzenmodell verfügt nicht nur über den ersten Plug-in Hybridantrieb des Unternehmens, sondern verkörpert alles, was die Marke in den vergangenen 100 Jahren in ihre DNA aufgenommen hat: herausragendes Außen- und Innendesign, feinste japanische Handwerkskunst und innovative Technologien, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren.
Die eindrucksvolle Statur des Mazda CX-60 vereint die Eleganz des Kodo Designs mit der Robustheit einer markanten Crossover-Architektur mit längs eingebautem Frontmotor und Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Innen verbinden sich unterschiedliche Materialien und Oberflächen, darunter Ahornholz, Nappaleder, japanische Textilien, Chromakzente und besonders detailreiche Nähte an der Instrumententafel, zu einem einzigartigen, japanisch geprägten Ambiente.
Bei der Antriebsentwicklung setzt Mazda auf das Prinzip des „Rightsizing“: Die passende Hubraum-größe sorgt für eine optimale Kombination aus Leistung und Kraftstoffeffizienz. Diesem Ansatz folgen auch die neuen Reihensechszylinder-Motoren, die im Mazda CX-60 debütieren. Den Anfang macht dabei zu Beginn des Jahres 2023 ein vollkommen neuer 3,3-Liter Reihensechszylinder e-Skyactiv D Dieselmotor in zwei Leistungsstufen, später folgt ein 3,0-Liter Reihensechszylinder e-Skyactiv X Benzin-motor. Beide Verbrennungsmotoren werden vom neuen 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System unter-stützt, das die Fahrbarkeit und Leistungsentfaltung verbessert und zur weiteren Senkung von Verbrauch und Emissionen der hocheffizienten Motoren beiträgt.
Der neue e-Skyactiv D bietet in beiden Versionen eine eindrucksvolle Mischung aus hoher Leistung und geringem Verbrauch. Der 187 kW/254 PS starke e-Skyactiv D beschleunigt den Mazda CX-60 in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Dabei liegt der WLTP-Verbrauch bei nur 5,3 l/100 km und die CO2-Emissionen bei lediglich 137 g/km – herausragende Werte für ein Fahrzeug dieser Klasse mit Sechszylindermotor, Automatik und Allradan-trieb. Noch günstiger sind die Verbrauchswerte in der Variante mit 147 kW/200 PS, die gemäß WLTP auf nur 4,9 l/100 km kommt – bei CO2-Emissionen von 127 g/km.
Für die hohe Effizienz des neuen Motors maßgeblich verantwortlich ist die hochinnovative neue Ver-brennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition): Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D einen thermischen Wirkungs-grad von über 40 Prozent erreicht.
Alle drei Motorisierungen sind an ein neues Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, dass als Besonder-heit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangs-kupplung verfügt. Darüber hinaus ist der Elektromotor in das Getriebe integriert und wirkt direkt auf die Eingangswelle, sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit dem Mazda M Hybrid Boost System.
e-Skyactiv PHEV
Der erste Plug-in Hybridantrieb von Mazda: 2,5-Liter Skyactiv G Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung (141 kW/191 PS), Elektromotor mit 129 kW/175 PS und 355-Volt-Lithium-Ionen-Batterie mit 17,8 kWh; 241 kW/327 PS Systemleistung, 500 Nm Systemdrehmoment
Damit ist der Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV das leistungsstärkste Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat;
- Eindrucksvolle Fahrleistungen: 0-100 km/h in 5,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (elektronisch begrenzt) im Hybrid-Modus und 140 km/h im EV-Modus
- Herausragende Umwelteigenschaften: WLTP-Verbrauch 1,5 l/100 km, CO2-Emissionen 33 g/km, WLTP-Stromverbrauch 23,0 kWh/100 km
- 63 Kilometer elektrische Reichweite nach WLTP
- Ladeleistung an 11 kW AC-Ladestationen: 7,2 kW (2-phasiger On-Board-AC Lader)
- Ladedauer 0-100 Prozent mit 7,2 kW: 2h 20 min (bei 25 °C Batterietemperatur)
Neuer 3,3-Liter e-Skyactiv D Reihensechszylinder-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen mit 147 kW/200 PS und 187 kW/254 PS; 48-Volt-System M Hybrid Boost für die Reihensechszylinder-Motoren; e-Skyactiv D mit innovativer neuer Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Parti-ally Premixed Compression Ignition) – verbessert Leistungsentfaltung, Effizienz und Umwelteigenschaften
e-Skyactiv D mit 187 kW/254 PS beschleunigt den Mazda CX-60 in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h
WLTP-Verbrauch 5,3 l/100 km, CO2-Emissionen 137 g/km – eindrucksvolle Werte für ein Fahrzeug dieser Klasse mit Sechszylinder-Motor, Automatik und Allradantrieb
Hocheffizienter e-Skyactiv D mit 147 kW/200 PS: WLTP-Verbrauch 4,9 l/100 km, CO2-Emissionen 127 g/km
Alle drei Motorisierungen verfügen serienmäßig über ein neues Achtstufen-Automatikgetriebe
Mazda Allradsystem i-Activ AWD Serie für e-Skyactiv PHEV und e-Skyactiv D mit 187 kW/254 PS
e-Skyactiv D mit 147 kW/200 PS ausschließlich mit Hinterradantrieb verfügbar
Mazda Fahrmodusschalter Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) mit bis zu fünf verschiedenen Fahrmodi (EV-Mode nur beim Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV; Offroad-Mode nur bei Varianten mit AWD)