Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio. Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Spitzenmodell der Marke verbindet einen eleganten und kultivierten Auftritt mit einem großzügigen Raumangebot in drei Sitzreihen und hat das Zeug dazu, etablierte Premiummarken auf dem europäischen Markt herauszufordern. Der Einstiegspreis des neuen Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV in der Ausstattungslinie EXCLUSIVE-LINE beträgt 55.350 Euro (Mazda CX-80 e-Skyactiv PHEV EXCLUSIVE LINE: komb. Energieverbrauch 1,6 l/100 km und 23,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen 36 g/km; CO2-Klasse B. Kraftstoffverb. komb. und CO2-Klasse bei entladener Batterie: 8,1 l/100 km, CO2-Klasse G). Der Vorverkauf startet am 7. Mai 2024 bei allen deutschen Mazda Händlern, die Auslieferungen erfolgen im Herbst dieses Jahres.
Nach dem Mazda CX-60 ist der neue Mazda CX-80 das zweite Modell der Large Product Group des japanischen Herstellers für Europa. Er basiert auf der Skyactiv Multi-Solution Scalable Architecture für Fahrzeuge mit längs eingebauten Antrieben und ist mit seinen drei Sitzreihen das größte und geräumigste Fahrzeug in der europäischen Produktpalette von Mazda.
Bis zu sieben Insassen kommen in den Genuss eines großzügigen Raumgefühls – verstärkt von spezifischen Designmerkmalen wie der breiten Instrumententafel und dem optionalen Panorama-Glasdach. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen sind verfügbar. Dabei unterscheidet sich jeweils die zweite Sitzreihe. Die Siebensitzer-Variante ist mit einer verschiebbaren 40:60 geteilten Sitzbank in der zweiten Reihe ausgerüstet, in den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine „Captain Seat“ Konfiguration mit zwei Einzelsitzen. Die serienmäßige dritte Sitzreihe des Mazda CX-80 besteht in allen Ausstattungen aus zwei einzeln aufklappbaren Sitzen, die durch die großen hinteren Türausschnitte komfortabel zugänglich sind.
Beim Antrieb haben die Kunden die Wahl zwischen einem 241 kW/327 PS-starken e-Skyactiv PHEV mit einer elektrischen Reichweite von 60 km und einem hocheffizienten 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor e-Skyactiv D254 mit 187 kW/254 PS inklusive M-Hybrid Boost-System. Beide Antriebe leiten ihre Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe und den Mazda i-Activ AWD-Allradantrieb an alle vier Räder.
Der Mazda CX-80 liefert ein eindrucksvolles Beispiel für die „Crafted in Japan“-Philosophie von Mazda. Er verbindet progressives, in japanischer Ästhetik verankertes Design mit hervorragender Flexibilität, hohem Komfort und Ausstattungsmerkmalen, wie sie für Premium-Modelle in diesem Segment üblich sind.